Kommunale Denkwerkstatt: Ideenschmiede Innovators Club

16.03.2016

von Dr. Gerd Landsberg

Beitrag aus der Infoline 3/2015

Das Thema Flüchtlinge dominiert seit Monaten die politischen Diskussionen in Deutschland. Städte und Gemeinden stoßen an die Grenzen ihrer Möglichkeiten. Es gibt allerdings noch eine ganze Reihe weiterer Herausforderungen, denen sich Kommunen stellen müssen, um für die Zukunft gewappnet zu sein. Nachhaltige Kommunalpolitik befasst sich mit den Themen von morgen, wie etwa Digitalisierung, Verwaltungsmodernisierung oder Energiewende.

Der Deutsche Städte- und Gemeindebund hat bereits vor einigen Jahren erkannt, dass sich kommunale Zukunftsthemen nur gemeinsam lösen lassen und eine kommunale Ideenschmiede ins Leben gerufen. Im Innovators Club arbeiten rund 80 Oberbürgermeister, Bürgermeister und Landräte gemeinsam mit Vertretern aus Wissenschaft und Wirtschaft an Lösungen für die Zukunft der Städte und Gemeinden.

>>> Kompletten Beitrag lesen (PDF)