Dreierlei Vielfalt: Biodiversität braucht Priorität

von Jörg-Andreas Krüger | Nabu-Präsident

Von „Biodiversität“ reden Viele. Aber nur die Wenigsten wissen genau, was es damit auf sich hat.

Die Internationale Grüne Woche in den Hallen der Messe Berlin ist die jährliche große Leistungsschau der Landwirtschaft. Der NABU nutzte die aktuelle Ausgabe Ende Januar, um an seinem Stand über die Zusammenhänge zwischen Naturkrise, Klimakrise und Ernährungssicherheit in Deutschland und weltweit aufzuklären. Das Publikumsinteresse war groß, das Aufklärungsmaterial ging weg wie andernorts Häppchen und Schnittchen. Bei einem Preisrätsel gab es außerdem NABU-Stofftaschen mit dem Motto „Ich mags bunt“ zu gewinnen. Nur konnte die Preisfrage kaum jemand richtig beantworten: Gefragt war, was man unter „Biodiversität“versteht.

Kompletten Beitrag lesen