AI – the new Creative: Wie intelligente Algorithmen Innovationen schaffen

30.03.2020

von Prof. Dr. Peter Gentsch

Die Potenziale von künstlicher Intelligenz werden gegenwärtig primär in der Automatisierung von Aufgaben und Prozessen gesehen. Dabei stehen Automatisierungspotenziale, Kosteneinsparungen und Effizienzsteigerungen im Vordergrund. Innovationen werden der AI nicht zugetraut - Kreativität und Ideen gelten immer noch als das Privileg von uns Menschen.

Neuere Ansätze der AI zeigen aber, wie AI auch Prozess- und Produkt-Innovationen hervorbringen kann. Hierzu gehören neue Produktions- und Fertigungsverfahren wie auch die Schaffung neuer Softwareprodukte, Bilder, Musikstücke oder ganzer Filme. Neben den ökonomischen Fragestellungen solcher durch die AI geschaffenen Innovationen stellen sich auch gesellschaftlich-ethische Fragen.

>>> Kompletten Beitrag lesen (PDF)