Das Krankenhaus der Zukunft nutzt KI.

05.04.2022

von Dario Antweiler

Von digitalen Ärzt*innen, die selbstständig Patient*innen untersuchen, sind wir noch weit entfernt. Intelligente Lösungen, basierend auf Künstlicher Intelligenz (KI), finden allerdings schon jetzt den Weg ins Krankenhaus. Doch wie sehen konkrete Einsatzszenarien und KI-Anwendungen für den medizinischen Bereich aus? Wo findet man sie und welche Herausforderungen gibt es?

Am Fraunhofer IAIS untersuchen Wissenschaftler*innen das Potenzial von KI für den Gesundheitsbereich. Ihr Fokus liegt dabei auf dem realen Einsatz von KI im Krankenhaus. Dafür entwickeln sie in Zusammenarbeit mit Kliniken konkrete KI-Lösungen – u. a. in den Forschungsprojekten SmartHospital.NRW und LOTTE. Darüber hinaus begleiten sie Krankenhäuser bei der Gestaltung und Umsetzung ihrer Digitalisierungsstrategie, helfen ihnen medizinische Dokumente und Daten zu erschließen und entwickeln neue Angebote für medizinisches Fachpersonal und Patient*innen.

>>> Kompletten Beitrag lesen (PDF)