Digitales Lernen – wie es gelingen kann.

11.12.2020

von Prof. Dr. Ada Pellert

Durch ihr besonderes Fernlehre-System, das auf dem Konzept Blended Learning basiert, sieht sich die FernUniversität in einer besonderen Verantwortung im Digitalisierungsprozess der Hochschulen. Neben der digitalen Lehre sucht die FernUniversität in Forschungsprojekten und -schwerpunkten nach Antworten auf die Frage, wie insbesondere Hochschulen angemessen auf die Veränderungen durch den digitalen Wandel reagieren können. Außerdem treibt die FernUniversität die bildungspolitische Debatte darüber voran, wie wir zukünftig lernen wollen und müssen: Das von der FernUniversität initiierte Positionspapier „Hagener Manifest“ formuliert in zwölf Thesen Voraussetzungen und Rahmenbedingungen für einen ganz neuen Lernbegriff. Hinter dem Manifest stehen namhafte Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Bildung und Wirtschaft.

>>> Kompletten Beitrag lesen (PDF)