Digitale Transformation – Welche Auswirkungen hat sie auf Unternehmenskulturen?

15.12.2016

von Prof. Sonja Sackmann

Die digitale Transformation ist in aller Munde. Es vergeht kaum ein Tag, an dem sie nicht in Tageszeitungen oder dem Fernsehen thematisiert wird.
Sogar die Bundeskanzlerin Frau Merkel ermahnte letzten Herbst, dass künftiger Wohlstand von der Digitalisierung abhängen wird. Während sich einige Unternehmen noch überlegen, was solch eine digitale Transformation für sie bedeuten könnte, haben andere schon einen Chief Digital Officer, der für den Transformationsprozess zuständig ist. Doch was lässt sich überhaupt digitalisieren? Welche Arbeitsprozesse und Funktionen sind davon betroffen? Was bedeutet dies für die Mitarbeiter und Führungskräfte? Welche Qualifikationen erfordert ein Arbeiten in einer digitalisierten Organisation und welche Auswirkungen hat dies für die Zusammenarbeit im Unternehmen und letztendlich die Unternehmenskultur? Dieser Beitrag versucht einige Antworten zu geben.

>>> Kompletten Beitrag lesen (PDF)