Der information excellence bfd award: Die Auszeichnung für herausragende Best Practices unserer Kunden


bfd vergibt jährlich den bfd award in unterschiedlichen Kategorien: Honoriert werden Organisationen mit cleveren Lösungen für Fachinformation und Organisation mit bfd; mit Best Practices aus dem Arbeitsalltag unserer Kunden. bfd unterstützt nicht nur bei der Beschaffung von Print, digital oder Hybrid-Produkten, sondern berät umfassend, unterstützt Sie ganzheitlich bei der Bestandsoptimierung und in Fragen der Digitalisierung.

bfd hilft Ihnen mit cleveren Lösungen die eigene Organisation zu verschlanken, Abläufe übersichtlich und einfach zu gestalten und nachhaltig Ordnung mit Überblick zu schaffen - damit Sie mehr Zeit und Muße für Ihre Kernaufgaben haben. Gleich, wie die Aufgabenstellung in Ihrem Hause umgesetzt wird: Ihre Umsetzung ist von großem Interesse.

Wenn Sie Ihre Erfolgsstory mit bfd-Lösungen erzählen möchten, bewerben Sie sich für den bfd award. Es lohnt sich.

Ich kann das bfd-Portal und die bfd-Mitarbeiter nur weiterempfehlen – fachlich und menschlich! Bei Fragen erhalten wir schnell eine Antwort – persönlich oder über die Datenbank!

Stephan Heitkamp, Geschäftsführer
Niehoff, Heitkamp & Partner Steuerberatungsgesellschaft mbH
bfd award 2022

„Dank unseres bfd online®-Portals gelingt uns jederzeit eine aktuelle, innovative und umfassende Wissensvermittlung, die orts- und zeitunabhängig von allen unseren Mitarbeitern des gesamten Unternehmens genutzt und sehr geschätzt wird."

Hartmut Goubeaud, Zentralbereich Personal, Mariengesellschaft Siegen
bfd award 2021


Die Gewinner 2023:

Die BW PARTNER Partnerschaft mbB ist eine etablierte Beratungsgesellschaft, die ihren Mandanten Weitblick und klare Zielsetzungen bietet, um die Herausforderungen der Zukunft erfolgreich zu bewältigen. In einer sich ständig wandelnden Geschäftswelt unterstützen wir unsere Kunden dabei, sich auf ihr Kerngeschäft zu konzentrieren und gleichzeitig den Anforderungen von Märkten, Wettbewerb und Unternehmensführung gerecht zu werden.


AWI TREUHAND Steuerberatungsgesellschaft GmbH & Co. KG steht seit 25 Jahren für Beständigkeit, Professionalität und Innovation. Neben der Geschäftsführung sind mehr als 50 weitere Kollegen – vom Auszubildenden bis zum Steuerberater – täglich für ihre Mandanten im Einsatz. Gemeinsam unterstützen sie als starkes Team ihre Mandanten bei jeder Frage in den Bereichen Steuer- und Rechnungswesen, Controlling und vielem mehr.


Die Kanzlei besteht aus mehr als 55 Kollegen und 4 Partnern, die in Geseke, Hamm und Werl ansässig sind. Ihr Ziel ist es, ihren Kunden Mehrwerte im Rahmen ihrer vielfältigen Dienstleistungen zu generieren. Die Ausrichtung der Kanzlei lautet: "Wir sind DIE Beratungskanzlei in der Hellweg-Lippe-Region"!

Gesundheit : Kompetenz : Empathie : Respekt : Teamgeist.
Diese Werte wurden als Basis ihrer gemeinsamen Arbeit definiert und sollen ihnen als Wegweiser auf ihrem Weg zur Beratungskanzlei dienen. Damit bilden sie auch die Grundlage für ihre täglichen Entscheidungen.


Die Kanzlei befindet sich in der Feldberger Seenlandschaft und besteht aus einem Steuerberater und 7 Angestellten. Sie begleitet Unternehmen in steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Fragen von der Gründung über die Erweiterung bis hin zur Beendigung des unternehmerischen Werdegangs. Das Unternehmen wurde 2001 von Jörg Köcher gegründet. Nach einem Schlaganfall im Jahr 2021 wurde die Kanzleileitung von Georg Köcher übernommen, und 2022 wurde die Kanzlei durch die eigens dafür gegründete Köcher Steuerberatungsgesellschaft mbH mit Georg Köcher als alleinigem Gesellschafter und Geschäftsführer aufgekauft. Jörg Köcher ist weiterhin als Mitarbeiter tätig, nachdem er seinen Steuerberatertitel abgegeben hat und seine Arbeitszeiten deutlich verkürzen musste.

Das Unternehmen sieht sich in der Verantwortung, die Region positiv zu unterstützen, indem es wertvolle Arbeit anbietet und auf die Bedürfnisse seiner Mitarbeitenden eingeht. Die Kanzlei engagiert sich aktiv für soziale Angebote und schätzt das Miteinander in der Region der Feldberger Seenlandschaft.



Durch die Auszeichnung „information excellence award“ wird dem prämierten bfd-Partner attestiert, dass er über ein herausragendes Wissensmanagement verfügt und seine Mitarbeiter immer topaktuell und qualifiziert informiert sind. Deshalb können seine eigenen Kunden bzw. Mandanten darauf vertrauen, dass er sie stets hervorragend und rechtsaktuell berät und das bestmögliche Ergebnis für sie erzielt.

Eine Teilnahme lohnt sich aber nicht nur für die späteren Sieger: Wie beim „Oscar“ gibt es neben dem Gewinner auch „Nominierte“. Auch diese erhalten eine entsprechende Auszeichnung. Der Award bedeutet somit für alle teilnehmenden bfd-Partner eine außergewöhnliche kostenlose Werbemöglichkeit, gegenüber ihren eigenen Kunden ihre Qualifikation und Kompetenz herauszustellen!

Dazu kann mit dem Award-Emblem auf der Homepage, dem Briefpapier sowie auf Flyern und sonstigen Kommunikationsmitteln geworben werden. Darüber hinaus werden im Rahmen der Preisverleihung in Pressemeldungen die prämierten Kunden bekanntgegeben. Die besten Lösungen werden in Form von „best practice“ Geschichten präsentiert und veröffentlicht.

Den Siegern winken attraktive Preise:
1. Preis: Lizenzpaket Onlinedatenbanken nach Wahl im Wert von 2.000 Euro
2. Preis: Lizenzpaket Onlinedatenbanken nach Wahl im Wert von 1.500 Euro
3. Preis: Lizenzpaket Onlinedatenbanken nach Wahl im Wert von 1.000 Euro

Die Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Darüber hinaus erhält jeder Bewerber als Dankeschön für die Beteiligung an dem Wettbewerb, die Beschreibung seines Projektes und das vollständige Ausfüllen der Bewerbungsunterlagen eine Flasche des Grand-Cru-Champagners „Herbert Beaufort“.

Jeder bfd-Kunde kann teilnehmen. Mit Ihrer Bewerbung erklären Sie sich einverstanden, dass Ihr Projekt veröffentlicht wird.

Bewerbungsschluss ist der 31.010.2024 - bis dahin müssen alle Bewerbungen eingereicht sein. Im Anschluss werden alle eingereichten Projekte von einer Jury gesichtet und bewertet. Dabei spielen Kriterien wie Komplexität der Prozesse, Originalität und Effizienz des Einsatzes von bfd online, Kunden-Nutzeneffekte durch das System sowie durch bfd eine Rolle.

Der Gewinner des Awards sowie die Nominierten werden in der Infoline bekanntgegeben. Natürlich wird in der entsprechenden Ausgabe auch ein ausführlicher Bericht über das Siegerprojekt veröffentlicht. 

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.



bfd-Zentrale

Rodweg 1
66450 Bexbach